english
Überblick
Gastkünstler
Universität
<-- Projektübersicht
Gemeinde
Ulf Otto und Studentengruppe
Jenseits von Heinde – Wo hört Heimat auf?
[--] Karte mit Stationen anzeigen

(02.07.07 bis 04.07.07 von 18 bis 22 Uhr)

"Wenden Sie sich vor dem Haus nach rechts und gehen Sie die Straße hinunter An der Hauptstraße biegen Sie rechts ab. Nach ca. 25m gelangen Sie zu einer Einfahrt mit der Hausnummer 19. Betreten Sie diese und nehmen Sie links den kleinen Plattenweg bis zur Haustür. Treten Sie ein ohne zu klingeln."

Jenseits von Heinde ist eine theatrale Expedition auf der Suche nach dem Fremden im Eigenen.

Ausgerüstet mit einer Wegbeschreibung begibt sich der Zuschauer auf einen zweistündigen Spaziergang durch die inszenierten Innenwelten einer niedersächsischen Landgemeinde und begegnet dabei unter anderem schlafenden Kindern, singenden Räubern und afrikanischen Masken. Zwischen der Rolle des Voyeurs und Akteurs hin- und hergerissen wird er zum Bestandteil einer 'teilnehmenden Beobachtung' in der nicht nur die Grenze zwischen Fiktion und Realität verschwimmt, sondern auch zunehmend unklar wird, wer hier eigentlich wen beobachtet: Der Forschungsreisende den Eingeborenen oder der Beobachtete den Beobachter.

Im Rahmen des Kunstfestivals LandArbeit 07 und des Lehrbetriebs der Universität Hildesheim wurde Jenseits von Heinde von einer Gruppe Studierender konzipiert und realisiert. Dabei standen die Auseinandersetzung mit der lokalen Kultur einerseits und ästhetischen Verfahrensweisen im Grenzbereich von Theater und Medien andererseits im Vordergrund der Arbeit. Als künstlerisches Vorbild diente das erstmals im Rahmen von Theater der Welt 2002 realisierte Projekt "X-Wohnungen", das hier in den ländlichen Kontext transportiert und als Lehrform im Rahmen einer experimentellen Theaterwissenschaft adaptiert wurde.

Konzipiert und realisiert von: Georg Bachmann, Hannah Biedermann, Silke zum Eschenhoff, Johanna Grote, Sascha E.-Hermeth, Kaja Jakstat, Grit Lukas, Corinne Maier, Johannes Schleker, Stella Thuns, David von Westphalen.

Ermöglicht durch die Offenheit, das Engagement und die wertvolle Mitarbeit von: Therese Behme, Hildeburg und Hans-Joachim Bruhn, Christa und Horst Dreier, Thora von der Decken, Timo Ebensen, Andreas Ebensen, Karl-Heinz und Brigitte Frohböse, Gerda und Johannes Galonska, Waltraut Genath, Edeltraut von Hoeren, Heinrich Jordan, Madeline Klimmt, Ute Reichert, Manfred und Giesela Stenzel, Marianne und Klaus Schwetje

Gesamtleitung: Ulf Otto

------

Ankündigung für Frühjahr 2008
Videodokumentation zum Projekt

Zur Zeit eine Dokumentation des Projektes geschnitten. Sie wird Teil einer Sammel-DVD von LandArbeit07 werden.

Bei den nebenstehenden Bildern handelt es sich um Stills aus der Videodokumentation.

Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 4

Station 5

Station 6